Weshalb ich das esse worauf ich Lust habe

In diesem Blogpost erfahrt ihr weshalb ich das esse worauf ich Lust habe und mich nicht nach einem strengen Ernährungsplan halte, Kalorien zähle oder dem inzwischen allbekannten IIFYM-Ernährung nachgehe.

Ich habe eine lange Zeit lang akribisch alles was ich gegessen habe, aufgeschrieben, abgewogen und Nährstoffe und Kalorien notiert und am Ende des Tages Bilanz gezogen. Natürlich habe ich den ganzen Tag ja darauf geachtet nicht die gehasste 1000-Kalorien-Marke zu überschreiten. Aber wenn es dann doch mal mehr Kalorien als eigentlich gewollt waren, mussten diese überschüssigen Kalorien am nächsten Tag abgezogen werden um bloß kein Gramm zu zunehemen. Für mich war das Kalorienzählen ein sehr großer Teil meines Alltags , es hat regelrecht mein Leben bestimmt. Kalorien waren das erste woran ich dachte wenn ich morgens wach wurde und das letzte woran ich dachte, wenn ich abends einschlafe. Der nächste Grund ist wenn ich erst ein mal angefangen habe nach einen Ernährungsplan zu essen würde mich es zu sehr an die Zeit der Essstörung erinnern und somit würde ich wieder in den Teufelskreis reinrutschen   aber damit habe ich abgeschlossen und soweit soll es nicht mehr kommen.

IMG_20160220_155701_wm.jpg

IIFYM kommt aus dem Englischen und bedeutet ausgeschrieben ‚If it fits your macros‘ auf deutsch ‚Solange es in deine Makros passt‘. Das Kalorienzählen ist bei diesem Ernährungskonzept die Basis. IIFYM erlaubt dir alle möglichen Lebensmittel zu dir zunehmen, solange die Kalorien sowie auch die Makronährstoffe  passen.

Was ich davon halte? Jeder wie er will, für den ein oder anderen ist es eine große Hilfe aber für mich würde es eher eine Last im Alltag darstellen, alles ganz genau abzuwiegen und aufzuschreiben deshalb tracke ich keine Makronährstoffe.

An dieser Stelle möchte ich die liebe Diana zitieren.

Ich ernähre mich nach keiner Ernährungsweise, sondern esse so, wie ich Lust habe – nur das macht mich langfristig glücklich und zufrieden. – Diana Scholl

IMG_20160220_155303_wm

Eure Nkechi 

 

Kommentar verfassen

